Die Kindertagespflege gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Eltern sind auf Einrichtungen angewiesen, die solche Angebote vorhalten. Die CDU-Fraktion beantragte deshalb einen Zuschuss für den Tageselternverein.

Die CDU-Fraktion beantragte deshalb einen Zuschuss für den Tageselternverein. „Der Tageselternverein erbringt einen wichtigen Teil zur Betreuung von Kleinkindern auch in der Stadt Esslingen. Um dieses Engagement zu unterstützen ist es notwendig, einen kleinen freiwilligen Beitrag zu leisten mit einer Kostenübernahme für die administrativen Nebenkosten,“ so Karin Pflüger, Mitglied im Ausschuss für Bildung Erziehung und Soziales.

Die Stadt Esslingen ist eine der wenigen Kommunen im Landkreis Esslingen, die hier noch nicht unterstützend eingreift.

Für eine funktionierende Kindertagespflege brauchen wir die Mithilfe des Tageselternvereins. In Esslingen werden vom Tageselternverein mittlerweile 278 Tageskinder von 82 Tagespflegepersonen betreut, mit steigender Tendenz und das wollen wir hiermit honorieren.

Zwischen dem ersten und dem dritten Lebensjahr wählen Eltern ganz bewusst in der Ausübung ihres Wunsch- und Wahlrechts die Kindertagespflege als für sie optimale Betreuungsform aus. Für Kinder unter dem ersten Lebensjahr sind oftmals gerade die Tageseltern die einzige Betreuungsmöglichkeit.

Als weitere Vorteile der Kindertagespflege schätzen wir auch die familienbezogene Betreuung mit konstanten Bezugspersonen, einer Alltagspädagogik und eine individuelle Förderung, flexibel und bedarfsorientiert.

« Veranstaltung der Frauen Union im Rahmen der Esslinger Frauenwochen CDU sieht keine Benachteiligung der Gemeinschaftsschule gegenüber anderen Schularten »