Europawahl: Sie haben eine Stimme.

Mit Ihrer Stimme für die CDU wählen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Landesliste der CDU Baden-Württemberg. Spitzenkandidatin ist Prof. Dr. Andrea Wechsler aus Ludwigsburg. Für die CDU Esslingen kandidiert Hannes Griepentrog als Ersatzbewerber für Platz 6.

Freiheit, Sicherheit und Wohlstand brauchen Ihre Stimme.

Wir als CDU stehen für die Verteidigung unserer Freiheit.

Europas Werte strahlen hinaus in die Welt – aber sie werden nicht von allen geteilt. Russlands brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine ist dafür ein Beispiel. Auch in anderen Regionen sehen wir Versuche, die Welt neu aufzuteilen und die Machtverhältnisse notfalls mit Gewalt zu verschieben. Europa verspricht seinen Bürgerinnen und Bürgern Frieden, Demokratie und den Schutz vor Bedrohungen. Damit dieses Versprechen weiter gilt, muss sich Europa besser verteidigen können. Dafür müssen wir enger zusammenarbeiten und zu einer echten Verteidigungsunion werden – mit gemeinsamen Rüstungsprojekten und einer gemeinsamen Rüstungsbeschaffung.

Wir als CDU stehen für Sicherheit auch an den Außengrenzen.

Europa verspricht seinen Bürgerinnen und Bürgern Sicherheit und Freizügigkeit im Innern und Schutz vor Bedrohungen von außen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen wir organisierte Kriminalität und Cyberkriminalität, Extremismus, Antisemitismus und Terrorismus entschiedener bekämpfen. Wir arbeiten dafür, die irreguläre Migration zu stoppen – durch einen stärkeren Schutz der EU-Außengrenzen mit 30.000 Grenzschützern und mit Abkommen mit den Herkunfts- und Transitländern. Jeder, der in Europa Asyl beantragt, soll in einen sicheren Drittstaat gebracht werden. Dort soll ein rechtsstaatliches Asylverfahren stattfinden.

Wir als CDU stehen für Wohlstand durch eine starke Wirtschaft.

Europa steht im globalen Wettbewerb und muss seine Bedeutung als attraktiver Wirtschaftsstandort sichern. Denn eine Wirtschaft mit starkem Mittelstand und erfolgreicher Industrie ist die Voraussetzung für gute Jobs, einen leistungsfähigen Sozialstaat und wirksamen Klimaschutz. Europa verspricht seinen Bürgerinnen und Bürgern Wohlstand und wirtschaftliche Stabilität. Dafür braucht es die besten Bedingungen für Unternehmen und Beschäftigte. Die Bürokratie werden wir spürbar abbauen, damit Unternehmen Freiräume haben und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Durch neue Handelsabkommen bieten wir Chancen auf neuen Märkten.