• Anmeldung erbeten unter maritbonerewitz@icloud.com -

Im Verbund mit dem CDU-Kreisverband Stuttgart dürfen wir Ihnen eine Besichtigung von
Schloss Monrepos, unter Leitung von Marit Bonerewitz, Vorsitzende des Kulturkreises der CDU Stuttgart anbieten:

Am Freitag, 22. April 2022 um 14.50 Uhr.

Einladung ins Schloss Monrepos
„Mit einem Gläschen Sekt in der Hand beginnen wir mit der Besichtigung des Seeschlosses Monrepos, das nach wie vor im Besitz der Herzogsfamilie von Württemberg ist und öffentlich nicht besichtigt werden kann.
Wolfgang Oexle, Schloss - und Stadtführer in Ludwigsburg, wird uns in die Geschichte der Anlage einweihen und uns unter anderem sowohl den prachtvollen Kuppelsaal als auch die historische Schlossküche vorstellen.
Wenn unser Blick vom Fenster auf die Parkanlage und den romantischen See schweift, verstehen wir, weshalb das ganze Anwesen "Monrepos", meine Ruhe, genannt wurde.
Im Rahmen eines kleinen Seespazierganges wandeln wir auf den Spuren berühmter Literaten wie Schubert, Schiller und Kerner, und dürfen in dieser reizvollen Umgebung dem einen oder anderen Vers dieser Dichter lauschen.
Unser Spaziergang führt uns dann direkt ins "Weingut Herzog von Württemberg", wo wir im Holzfasskeller und Barriquefasskeller die Geschichte des Weingutes kennenlernen. Damit das Ganze kein allzu trockenes Vergnügen wird, werden wir einige der hervorragenden Weine (auch alkoholfreie Getränke) probieren, dazu wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Die Veranstaltung dauert insgesamt zweieinhalb bis drei Stunden.
Organisatorische Informationen und Preise
Treffpunkt ist am Freitag, 22.04.2022 um 14:50 Uhr am Eingang der Landseite des Seeschlosses.
Teilnehmerzahl: Mindestens 10, maximal 20-25. (Höchstzahl allerdings unter Vorbehalt aktueller Corona - Bestimmungen)
Kosten:
ca. 40,-- Euro pro Teilnehmer, je nach Anzahl können die Kosten pro Person noch etwas abweichen.
Anfahrt:
Mit dem Auto:
a) Aus Richtung Ludwigsburg kommend: B 27 weiter Richtung Bietigheim, Autobahn A 81.
Vor der Anschlussstelle Ludwigsburg - Nord rechts abbiegen in die L 1138 Richtung Freiberg. Nach ca. 1 KIlometer links Einfahrt in die "Domäne Monrepos“.
Hier großer Parkplatz, von dort ca. fünf Minuten Fussweg zum Schloss.
b) Von der A81 (von Stuttgart) kommend: Ausfahrt Ludwigsburg Nord auf die B27 Richtung Ludwigsburg. Nach ca. 1 Kilometer vor Eglosheim links abbiegen auf die L 1138 Richtung Freiberg. Weiter wie unter Buchstabe a beschrieben.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
S4 Richtung Marbach. Ausstieg Station "Favoritepark". Von dort zu Fuß die Allee (vom Schloss Favorite herkommend) zum Seeschloss Monrepos. Dauer ca. 20 Minuten.Ein Bus von Ludwigsburg kommend fährt nur am Wochenende zum Seeschloss Monrepos.

Details

Beginn:
22. April 2022, 14:50 Uhr

Jetzt teilen: