In ihrer letzten Sitzung wählte die Fraktion Tim Hauser zum Vorsitzenden sowie Herbert Schrade und Aglaia Handler zu stellvertretenden Vorsitzenden

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat einen neuen Vorstand: In ihrer letzten Sitzung wählte die Fraktion Tim Hauser zum Vorsitzenden sowie Herbert Schrade und Aglaia Handler zu stellvertretenden Vorsitzenden. Hauser folgt auf Jörn Lingnau, der überraschend zur FDP übergewechselt war.

Hauser, Handler und Schrade sehen die Fraktion mit der neuen Formation an der Spitze und einem schlagkräftigen, motivierten Team gut aufgestellt. „Wir werden mit großer Geschlossenheit und vielen Ideen die Arbeit in den neuen Funktionen aufnehmen“, zeigte sich Fraktionschef Tim Hauser überzeugt. Er bedankte sich bei seinen Fraktionskollegen, die ihn gemeinsam für den Vorsitz vorgeschlagen hatten, und gab auch gleich einen Ausblick auf die Themen, die er verstärkt ins Blickfeld rücken will. Konkret nannte er unter anderem die Erhöhung der Sicherheit in Esslingen, insbesondere an Brennpunkten wie dem Bahnhof, die Modernisierung und Digitalisierung der Stadtverwaltung, mehr Planungssicherheit, weniger Bürokratie sowie eine schnellere Bearbeitung von Anfragen und Anträgen. Die Belange von Familien und des Mittelstandes in Esslingen müssten wieder mehr Gewicht bekommen. Ein weiterer Schwerpunkt sei das Thema Mobilität: “Es kann sich nicht alles nur noch ums Fahrrad drehen, wir werden deshalb auch Nutzern des ÖPNV und des eigenen Autos eine Stimme geben.“

Mit der personellen Neuaufstellung will die CDU-Fraktion die Weichen auf Zukunft stellen. „Wir werden uns mit Kreativität, Mut zur Prioritätensetzung und vor allen Dingen mit Optimismus dafür einsetzen, Esslingen zu einer lebenswerten, zukunftsorientierten Stadt zu machen“, betonten Hauser und seine beiden Stellvertreter Herbert Schrade und Aglaia Handler.

Bei alldem will die Fraktion stärker den Schulterschluss mit dem CDU-Stadtverband suchen. Hannes Griepentrog und Peter Freitag sagen für den örtlichen CDU-Vorstand: „Die politischen Schwerpunkte für die Arbeit im Gemeinderat finden unsere volle Unterstützung.“

« Ideen aus Berkheim für die Innenstadt CDU kümmert sich um die Vereine »

Jetzt teilen: