Sie sind hier: › Termine 

Mo, 16.04.2018 19:00 Uhr
Esslingen, Altes Rathaus

Herzliche Einladung

Begrüßung, Moderation & Diskussion: Tim Hauser und Dr. Jörn Lingnau

Vortrag: Andreas Mittrowann, bibliothekarischer Direktor


Eine Stadtbücherei für das 21. Jahrhundert

Montag, 16. April 2018, 19.00 Uhr Altes Rathaus, Bürgersaal

Noch vor der Sommerpause wird der Gemeinderat über den Standort der Bücherei entscheiden. Während sich andere Fraktionen in den letzten Monaten fast schon auf den alten Standort festgelegt hatten – auch der OB hatte sich öffentlich geäußert, dass die Bücherei wohl am alten Standort bleiben würde – hat die CDU von Anfang an gefordert, auch alternative Standorte zu prüfen. Das Ergebnis: Die Verwaltung empfiehlt jetzt eindeutig einen Neubau in der Küferstraße. Gerade bei einem Vorhaben, das unsere Stadt die nächsten Jahrzehnte entscheidend prägen wird, muss sich der Bau der Funktion anpassen und nicht umgekehrt! Ohne die Einschränkungen durch den Denkmalschutz und ohne das zwingend zusätzlich benötigte ebenfalls denkmalgeschützte Gebäude neben der alten Bücherei, bei dessen Nutzung eine barrierefreie Erreichbarkeit nicht überall gewährleistet ist. Außerdem ist der Neubau bei größerer Fläche nicht nur bei der Erstellung, sondern auch im Betrieb günstiger.

Nur an dem neuen Standort können die Anforderungen an eine „moderne Bücherei der Zukunft“ erfüllt werden. Die Stichworte sind nicht nur Digitalisierung, Inklusion oder geändertes Ausleihverhalten, sondern im Vordergrund steht eine sich deutlich verändernde Nutzung hin zum „dritten Ort“. Gemeint ist damit die Bücherei als Ort der Kommunikation und Aktion, des Treffens und der Teilhabe. Die Bücherei ist ein Ort, den Menschen gerne besuchen, an dem gesellschaftlicher Austausch stattfindet; so wird unser Leben in der Stadtgesellschaft positiv verändert. Die dazu notwendigen Angebote können gesichert nur am neuen Standort verwirklicht werden.

Am Montag, 16. April 2018, lädt die CDU um 19.00 Uhr in den Bürgersaal im Alten Rathaus zu einer Informationsveranstaltung ein.

Als Referent konnte der Vordenker und Mitgestalter moderner Büchereien Andreas Mittrowann, bibliothekarischer Direktor des ekz bibliotheksservice, gewonnen werden. Nach seinem Vortrag steht er selbstverständlich für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© CDU Stadtverband Esslingen 2018