Sie sind hier: › Aktuelles 
05.07.2018

CDU: Wir schaffen die Gigabit-Region Stuttgart

Andreas Deuschle MdL und Regionalrat Tim Hauser

Die CDU Esslingen a. N. unterstützt die Bestrebungen der #Region Stuttgart für einen zügigen Ausbau des Gigabit-Internets. Der Verband Region Stuttgart und die Deutsche Telekom haben angekündigt, den Glasfaserausbau in der Region Stuttgart – und damit auch im Kreis Esslingen – massiv voranzutreiben. „Die Region Stuttgart ist eine der erfolgreichsten Regionen auf der ganzen Welt. Um diesen Spitzenplatz auch in Zeiten der Digitalisierung halten und ausbauen zu können, besteht Handlungsbedarf. Insbesondere die digitale Infrastruktur ist von enormer Bedeutung“, meint dazu der Esslinger CDU-Vorsitzende, Regionalrat Tim Hauser

„Wir wollen unsere Heimat zur Gigabit-Region machen“, sagt Hauser. Schon bis 2025 soll gut die Hälfte aller Privathaushalte der Region ans schnelle Internet angebunden sein. Es ist auch beabsichtigt, die Verkabelung der Schulen mit Volldampf voranzutreiben. Hauser macht aber deutlich: „Für uns ist klar: Wenn darüber hinaus etwas dafür getan werden kann, das schnelle Internet noch schneller zu den Menschen zu bringen, so sollten wir das tun.“

Andreas Deuschle MdL, digitalisierungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, begrüßt den Vorstoß der Region: „Mit dieser beispiellosen Netzausbau-Offensive der Telekom und der Region Stuttgart schaffen wir den Durchbruch ins Gigabit-Zeitalter schneller als gedacht. Nachdem wir als Landesregierung mit Rekordinvestitionen von 100 Millionen Euro im Jahr beim Breitbandausbau bereits richtig Tempo machen, legt dieses bundesweit einzigartige Modellprojekt noch eine Schippe oben drauf. Denn wenn man bedenkt, dass es rund sechs Milliarden Euro kostet, um in ganz Baden-Württemberg die letzten weißen Flecken mit schnellem Internet zu versorgen, sind die 1,6 Milliarden Euro allein für den vergleichsweise gut erschlossenen Raum Stuttgart sensationell. Als eine der ersten Regionen in Deutschland wird Stuttgart sogar den neuen Mobilfunk-Standard 5G bekommen. Damit behauptet Baden-Württemberg seinen Anspruch als digitale Leitregion.“

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© CDU Stadtverband Esslingen 2018