28.02.2018

Veranstaltung der Frauen Union im Rahmen der Esslinger Frauenwochen

Auf dem Podium Carola Orszulik, (Buchautorin), Karin Pflüger (Architektin) und Nadine Ehrenreich (Schauspielerin) moderiert von Martina Fehrlen (Vorsitzende der Frauen Union)

Macht Macht sexy?
Vortrag von Carola Orszulik im Rahmen der Frauenwochen Esslingen

Provozieren soll der Titel! Provozieren zur Auseinandersetzung mit dem Thema Macht, so Carola Orszulik, Unternehmerin und Vortragsrednerin, die im Rahmen der Frauenwochen in Esslingen von der Frauen Union der CDU Esslingen zum Vortrag eingeladen war.

Gefragt sind heute Menschen, die sich selbst und anderen zu mehr Macht „im Innen“ und damit zu mehr Wirkung „im Außen“ verhelfen. Diese Wirkung kann jede und jedem zum Leader mit der gewissen Ausstrahlung machen, die wir suchen und wollen: Mutig, wirksam und sexy. Carola Orszuliks „Excalibur-Prinzip“ zeigte an diesem Abend eindrucksvoll auf, wie Werte und innere Stärken zu mehr Wirkung und damit Macht im Aussen führen.

Der anschließenden Podiumsdiskussion mit Carola Orszulik, (Unternehmerin und Buchautorin), Karin Pflüger (Architektin und Regionalrätin) und Nadine Ehrenreich (Schauspielerin und Kommunikationstrainerin) folgte ein intensiver Austausch mit dem Publikum moderiert von Martina Fehrlen (Vorsitzende der Frauen Union).

Vor dem Hintergrund der #me too – Debatte bekommt der Begriff „Sexy“ eine ganz andere Bedeutung als welche Carola Orszulik darunter versteht. Sexy ist in diesem Zusammenhang nicht als sexisitsch anzusehen, sondern gilt als attraktiv,  angenehm, anziehend. Die zahlreichen Besucherinnen diskutierten heftig über diese Begrifflichkeit genau so darüber ob Macht nun gut oder schlecht ist, wobei die (weibliche) Macht als meist männliches Attribut überwiegend negativ bewertet wurde.

Hier gibt es also noch eine Menge Potential Frauen in Ihre Macht zu bringen und damit einen weiteren Schritt zur Gleichstellung in Beruf, Gesellschaft und Familie  zu erreichen.

Der Autorin wünschen wir mit ihrem Buch ‚Macht macht sexy – entfessle deine Stärke mit dem Excalibur-Prinzip‘, das Mitte April beim metropolitan Verlag erscheint, einen erfolgreichen Ratgeber.

Text und Bild:  Gisela Mayer-Marc